Frey Siebdruck Titelbild

Siebdruck Hamburg

Siebdruck – Grundlagen des Siebdruckverfahrens

Der Siebdruckprozess bei Emil Frey

Der Siebdruck ist ein einstufiges Verfahren, bei dem die Farbe in der Druckerei direkt durch ein Gewebe auf ein Substrat übertragen wird. Der gesamte Prozess nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch.

Vor über 60 Jahren begann die Emil Frey GmbH & Co. KG mit dem Siebdruck. Anfänglich wurde der größte Teil der Arbeit in Handarbeit erledigt. Im Laufe der Zeit wurden jedoch immer größere Teile der Arbeit automatisiert.

Bestimmte Aufträge müssen aufgrund der technischen Anforderungen immer noch vollständig von Hand gedruckt werden. Andere dagegen können automatisch durch den Drucker laufen.

Da wir seit vielen Jahrzehnten als Druckerei in Hamburg tätig sind, wissen wir genau, welche Druckfarben und Maschinen für ein bestimmtes Projekt geeignet sind.

Seit 2017 haben wir nun auch den Runddruck hinzugefügt. Er kann zum Beispiel zum mittlerweile auch mehrfarbigen direkten Bedrucken von Flaschen verwendet werden. Schauen wir uns also den Prozess einmal genauer an.

Siebdruck Hamburg

Vorbereiten der Materialien und Einrichten der Druckmaschine

Eine sorgfältige Vorbereitung hilft uns, bevor wir in der Druckerei beginnen. Zusätzlich erfordert es ein hohes Maß an Präzision, Geschick und Erfahrung.

Das Gewebe wird auf einen Rahmen gespannt und mit einer Schablone versehen. Sie verhindert den Farbauftrag an Stellen, die nicht bedruckt werden sollen.

Der Rahmen wird mit wenigen Millimetern Abstand über dem Bedruckstoff positioniert. Außerdem sollte der Abstand zwischen dem Rahmen und dem Trägermaterial an die Größe des Rahmens angepasst werden. Wenn der Rahmen groß ist, sollte der Abstand vergrößert werden. Wenn der Rahmen klein ist, sollte der Abstand verringert werden.

Auf das Gewebe wird Farbe gegeben und dann mit einer Gummirakel durch das Gewebe auf den Bedruckstoff übertragen.

Siebdruck Hamburg

Tipps für den erfolgreichen Siebdruck

Das individuelle Bedrucken von allerlei Stoffen ist in den letzten zehn Jahren sehr beliebt geworden. Eine Druckerei kann ohne großen technischen Aufwand einzigartige Drucke mit Ihren Lieblingsbildern und -mustern erstellen.

Es gibt mehrere Schritte, die in diesen Prozess involviert sind. Dazu gehören die Auswahl des richtigen Materials, die Gestaltung der Druckvorlage, die Vorbereitung des zu bedruckenden Bereichs, die Reinigung der Oberfläche, den Farbauftrag und schließlich das Aushärten der Farbe.

Durch die Wahl verschiedener Maschenweiten lassen sich im Siebdruck unterschiedliche Farbdeckungsgrade erzielen. Aufgrund der relativ hohen Farbdeckung kann Weiß auch auf schwarze oder andere dunklere Materialien gedruckt werden.

Unser Unternehmen bietet Ihnen eine breite Palette von Optionen an Bedruckstoffen, darunter Vinyl, Papier, Stoff, Leder, Metall, Holz, Kunststoff, Leinwand, Glas und mehr. Das Endergebnis hängt massiv von der Qualität der Druckvorlage ab.

Vorteile:

  • Hohe Lichtechtheit
  • bei hohen Stückzahlen günstiger Stückpreis
  • Wiedergabe von fast allen Farbtönen möglich

Nachteile:

  • Aufwändig durch den Einsatz vieler Materialien
  • Hohe Kosten bei geringen Auflagen
Siebdruck - Emil Frey